Wenn man Steffen Willing als Trainer beschreiben soll, fallen einem viele Worte ein. Fair, respektvoll, ehrgeizig, motiviert und vertrauenswürdig sind nur ein Bruchteil davon, beschreiben aber die Eigenschaften, die den Spielern unter seiner Führung 10 Jahre lang ermöglichten sich zu entfalten, einzubringen und zu entwickeln.
2012 ist das wohl wegweisendste Umbruchsjahr in der Geschichte der Indigos. Nach der Niederlage im Kampf um den Aufstieg war das Verhältnis im Team zerrüttet und zeitgleich verließ Frank Becker die Indigos, um nach Dresden zurückzukehren. Es gab nur zwei Optionen – Auflösen oder Neuaufbau mit jemand anderem. Rüdiger Kahl war es, der Steffen Willing ins Rennen brachte, welcher aber nur nach Zustimmung durchs Team übernehmen wollte, wohlwissend mit Mitte 20 nach gerade einmal drei Jahren seine sportliche Karriere nach hinten stellen zu müssen.
Rein sportlich kann man sagen, dass unter ihm als Head Coach 84 Ligaspiele ausgetragen wurden, wovon 39 siegreich für die Indigos endeten, 1.436 Punkte erzielt wurden, eine Meisterschaft gewonnen und zwei Aufstiege gefeiert werden konnten. Er riskierte im ersten Jahr des Neuaufbaus den Abstieg, denn für ihn standen Zahlen nie im Mittelpunkt, sondern das große Ganze und war damit auch bereit unpopuläre Entscheidungen zu treffen. So hat er auch Herrentrainer in andere Abteilungen abgegeben, um die anderen Teams zu stärken.
Position Coaches und Coordinator wurden etabliert, das Trainergespann wuchs stetig und wurde lizensiert. Zu den persönlichen Meilensteinen gehören der Aufstieg in die Regionalliga sowie die Spiele im Steigerwaldstadion. Aber allen voran ist es ihm gelungen ein Klima zu schaffen, dass Spieler gern und lang bleiben und auch zurückkehren. Nach 10 Jahren gibt Head Coach Steffen Willing den Staffelstab nun weiter, hat dem Team alles gegeben, was er zu geben hatte und wird seinen Fokus ab der Offseason auf die Rolle als Teammanager legen und damit tiefer im organisatorischen Bereich tätig sein. Als Spieler bleibt er uns aber weiterhin erhalten und wird auch 2024 mit der Nummer 1 auflaufen.
Wir sagen Danke für 10 tolle Jahre, die Du die Herren zuverlässig durch alle Situationen geführt und geleitet hast und danken Dir für das Zuhause, dass Du vielen damit gegeben hast.
Allgemein
31.08.2022