Am gestrigen Freitag haben die Indigos in feierlicher Atmosphäre beim Indigos Dinner die Saison ausklingen lassen. Jugendspieler des Tackleteams und des Flagteams haben gemeinsam mit den Herren und geladenen Sponsoren, Fans, Freunden und Familien noch einmal gemeinsam einen Blick auf die Saison 2015 geworfen. Highlightvideos, Statistiken, Auszeichnungen für die Spieler und Danksagungen an Sponsoren und Helfer bildeten den Kern des Abends.
Das große Finale bildeten zwei Ankündigungen. Zum einen begrüßen wir als neuen Athletikcoach Tobias Wothe der durch Rüdiger Kahl für uns gewonnen werden konnte. Er coachte unter anderem GFL Teams wie die Berlin Adler und die Berlin Rebels II und ist als Athletiktrainier für die Nationalmannschaft nominiert. Somit ist dies ein großer Gewinn für uns, das Training unter ihm startet nächste Woche.
Die zweite große Neuigkeit: Im nächsten Jahr wird es wieder Trommeln im Rieht geben! Lang haben wir darüber diskutiert wie wir diesen Umstand wieder herstellen können, die Entscheidung fiel nun auf die Verlegung des Spieltags. Zukünftig versuchen wir unsere Gamedays auf samstags 16 Uhr zu legen und so das alte Flair ins Rieth zurück zu holen.

Wie bereits erwähnt startet im November wieder das Training. Die Flag-Jugend startet am Dienstag und trainiert nun wöchentlich von 18.30 Uhr bis 20 Uhr in der Gemeinschaftsschule Am Roten Berg, Karl-Reimann-Ring 14. Mittwochs trainieren dann ebenfalls in dieser Halle von 18 Uhr bis 20 Uhr die Tackle-Jugend und anschließend bis 22 Uhr die Herren, wobei am 4.11. das große Auftakttraining stattfindet und beide Abteilungen zusammen trainieren werden.
Das zweite wöchentliche Training findet samstags in der Regelschule an der Geraaue in der Lobensteiner Str. 50 statt. 12 Uhr starten die Herren und 14 Uhr folgt die Tackle-Jugend.

Eine Danksagung von Rüdiger Kahl, Abteilungsleiter

Die Saison 2015 ist seit einiger Zeit vorbei und ich möchte mich im Namen der Abteilung American Football und all unseren Sportlern bei allen bedanken, die diese Saison ermöglicht haben.

Eine namentliche Aufzählung aller würde zum einen den Rahmen sprengen, zum anderen die Gefahr bergen, den ein oder anderen zu vergessen. Daher will ich nur kurz das Spektrum skizzieren: Da wären unserer Partner, Spender und Sponsoren, die uns teilweise finanziell, teilweise durch Sachspenden unterstützen. Macht euch doch selbst ein Bild unter http://erfurt-indigos.com/index.php?view=Partner&menu=unterstuetzung

Spieltage und Spielbetrieb wären undenkbar ohne die Unterstützung unserer Mitglieder und Freunde, die uns als Kettencrew, Wasserträger, am Einlass, an der Anzeigetafel, beim Getränkestand oder am Grill, an der Kamera, am Mikrofon, beim Schnippeln von Obst für die Spieler, beim Schreiben des Spielberichtsbogens, Füttern des Livetickers, beim Auf- und Abbau, Ausgabe der der Hosen und Trikots, Aufräumen des Platzes und der Umkleiden und vielem mehr unterstützen. Insbesondere auch die Organisation des Kaders, das Koordinieren der Auswärtsfahrten, die Pflege und Beschaffung von Trainings- und Spielmaterial, das Pflegen dieser Internetseite, etc. sind –wie viele andere, die hier unerwähnt bleiben- unheimlich wichtige Aufgaben, die hinter den Kulissen stattfinden und für deren Erledigung wir dankbar sind. Ein herzlicher Dank auch an diejenigen Eltern und Spieler, die als Fahrer zu Auswärtsfahrten zur Verfügung standen oder bei unserm Flag-Turnier als Schiedsrichter mitgewirkt haben.

Unmöglich wäre der Trainingsbetrieb ohne unsere Trainer und Übungsleiter, die sich allesamt ehrenamtlich engagieren –zeitlich oft weit über die bloße Dauer der Trainingseinheiten hinaus. An dieser Stelle möchte ich dann doch Niels Appeldorn namentlich hervorheben, der mit seinem unermüdlichen Einsatz den Grundstein dafür gelegt hat, dass wir im Jahr 2015 nicht nur eine Flag-Jugend sondern erstmals auch eine Tackle-Jugend im Spielbetrieb hatten. Niels studiert mittlerweile im Ausland. Wir freuen uns mit ihm über diese Chance, bedauern aber gleichzeitig die Lücke, die er hinterlässt.

Unser Dank gilt außerdem allen, die sich als Schiedsrichter, Ligaobleute, in den Ausschüssen und Gremien des Spielverbund Ost, des American Football und Cheerleading Verbands Thüringen (AFCVT), bei unserem Hauptverein, dem SSV Erfurt Nord e. V., und in der Abteilungsleitung engagieren.

Mit der Hilfe von euch allen konnten wir in 2015 viel richtig machen und viele Erfolge feiern:

Die Herren konnten sich als Aufsteiger mit einer Ausgeglichenen Bilanz in der Oberliga Ost behaupten. Die A-Jugend musste im allerersten Spiel überhaupt eine 80:0-Niederlage gegen Cottbus verdauen, konnte gegen ebendiese Mannschaft im Rückspiel aber ihren ersten Sieg feiern. Die Flag-Jugend konnte weiterhin stabil am Turnierspieletreib teilnehmen und die Grundlagen für zukünftige Tackle-Jugend-Spieler legen. Außerdem stellen die Erfurt Indigos 9 der 14 Schiedsrichter im Thüringer Verband, von denen einer im German-Bowl aktiv war.

Nicht zuletzt hoffe ich, dass bei allen Helfern, Unterstützern, Spielern und Zuschauern auch der Spaß nicht zu kurz kam. Uns hat es Spaß gemacht mit euch!

Für 2016 würde ich mich freuen, alle Helfer und Unterstützer wieder an Bord begrüßen zu können. Außerdem würde ich mich über alle freuen, die sich neu oder mehr einbringen möchten. Trotz der durchaus positiven Bilanz, die sich für 2015 ziehen lässt, gibt es noch viel Luft nach oben. 2016 wird uns vor neue organisatorische, personelle und finanzielle Herausforderungen stellen, an denen wir als Football-Familie der Erfurt Indigos gemeinsam wachsen können!

SPREAD THE LOVE